Tennisclub-Schieder-Schwalenberg e.V.
Hainbergstr. 13,

32816 Schieder-Schwalenberg

+49 5282 208312

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Tennisclub-Schieder-Schwalenberg e.V.
Tennisclub-Schieder-Schwalenberg e.V.

Am 17. September 1973 riefen elf Personen den Tennisclub aus der Traufe, von denen Manfred Witzlau, Friedrich Büte, Karl Becker und Hans Mertens den ersten Vorstand bildeten.

Im ersten Satz seiner Vereinsgeschichte musste sich der damalige Verein geschlagen geben, denn im Rahmen der Stauseeplanung musste der Tennisclub seinen Platz an den Hainberg legen. Nicht ganz glücklich waren die damals 63 Mitglieder mit der Grundstückerklärung, „fern ab von Gästen und Bürgernähe“, so Herr Witzlau. Im Jahre 1977 wurden 2 Tennisplätze errichtet.

Die Mitgliederzahl kletterte in den weiteren 5 Jahren auf 142 Mitglieder. Im April des Jahres 1982 wurde der erste Spatenstich für das Clubhaus getan. Trotz finanzieller Probleme konnte die Einweihung des neuen Vereinsheimes fast genau 1 Jahr später nach 1500 Arbeitsstunden Eigenleistung durch Mitglieder stattfinden. Durch einen weiteren Anstieg der Vereinsmitglieder entstand ein dritter Tennisplatz auf der Vereinsanlage.

Nach 1985 änderte sich das Vereinsleben jedoch grundsätzlich. Davon blieb der Tennisverein in Schieder auch nicht verschont. Die Jugend ging andere Wege und der Mitgliederboom brach ab. Dennoch hat der Tennisclub einen Kern von Spielern behalten, die die Anlage weiterhin in Betrieb halten und sich nach wie vor des Tennissports erfreuen.

Der jetzige Vorstand eröffnet die Saison 2016 am 19.04.2016 und würde sich freuen interessierte Sportler als neue Mitglieder des Tennisvereins begrüßen zu können.

Außerdem wurde Kontakt mit der Grundschule Schieder aufgenommen, um auch junge Menschen an diesen Sport heranzuführen. Derzeit gilt es für den Verein Mitglieder zu finden und für den Sport zu begeistern.

Dies hat sich der Tennisclub Schieder vorgenommen und so wie es aussieht, tragen die Bemühungen auch erste Früchte durch die Anmeldung neuer Mitglieder, die hoffentlich durch ihr aktives Vereinsleben den Tennissport auf der Vereinsanlage nicht aussterben lassen.